version I

geboren 1965 in Wolfsberg/Kärnten. studium u.a. der Philosophie und Sozialwissenschaften an der Universität Wien, sowie Photographie an der University of California, Santa Cruz. 1992 diplomarbeit über neue medien ("Computer, Photographie, und die Bilder der Wirklichkeit").

beruflich lagerarbeiter, reserveoffizier, zivildiener beim Roten Kreuz, präparator & administrator in einem pathologischen labor, konzeptionelle & redaktionelle tätigkeit in einer multimedia-firma und 6 jahre mitarbeiter (u.a. consultant und projektmanager) in einem sozialwissenschaftlichen institut.

publikation des literarischen frühwerks von 1982 bis 1986 in 4 bänden im eigenverlag. div. lesungen und konzerte, veröffentlichungen in zeitschriften und anthologien, sowie im hörfunk.

künstlerische arbeiten (malerei, graphik, photographie, objekte, installationen) und ausstellungen dies- & jenseits der grenzen seit 1982. lebt und arbeitet als freischaffender photograph & künstler in Wien.

version II

im herbst 1964 gezeugt am fußboden der (groß-)elterlichen wohnung. mit einem jahr oder zwei fast ersoffen. von '68 oder dem Vietnamkrieg nichts mitgekriegt, dafür Obladi Oblada im radio und die ölkrise. naturnahe/bodenständig aufgewachsen in kleinstädtischer provinz fern jeder (höheren) kultur. dennoch: sehr früh schon & seither den musen & der muse zugetan. mit ca. 14/pubertierend gitarrist & sänger einer band, erste texte verfaßt & lieder selbst geschrieben. derweilen 8 jahre gymnasiast in der Benediktiner kloster schule. nach erlangter reife gleich zum militär und zum reserveoffizier 'veredelt'.

anschließend studien der landwirtschaft (abgebrochen), philosophie, soziologie, politik, wissenschaftstheorie, ethnologie, psychologie & v.a. photographie in wien und kalifornien (habe dann, ach, agricultur, philosophie und politik, - etc. - und endlich auch photographie studiert in wien und USA). beruflich (zwischenzeitlich tätig als) lagerarbeiter, zivildiener beim roten kreuz, administrator & präparator in einem pathologischen labor, konzeption & redaktion einer multimedia-firma und 6 jahre mitarbeiter (u.a. layout, PR, consulting, projektleiter) in einem sozialwissenschaftlichen institut. seit der jahrtausendwende freischaffender künstler und photograph, kooperativ und auftragsweise lichtbildend für große und kleine bühnen und große kulturfestivals, architekten, sowie andere insitutionen und einzelpersonen.

von den kunsthochschulen abgelehnt & folglich weitestgehend autodidaktisch künstlerisch in mehreren bereichen (seit nunmehr 2 jahrzehnten)tätig. publikation des literarischen frühwerks von 1982 bis 1986 in 4 bänden im eigenverlag, div. lesungen und konzerte, veröffentlichungen von bildern & texten in zeitschriften und anthologien, sowie im hörfunk. ausstellungen in österreich, deutschland, schweiz, tschechien, georgien, kalifornien und thailand.

lebt, liebt & arbeitet dzt. als freischaffender künstler in und um Wien.

version III

1965 wurde ich in Wolfsberg in Kärnten geboren und verbrachte daselbst eine fast unbeschwerte kindheit zwischen provinzkleinstadt und natur. nach der matura am benediktinischen stiftsgymnasium St. Paul leistete ich etwas unüberlegt meinen präsenzdienst als einjährig-freiwilliger und rüstete als reserveoffizier ab.

1984 ging ich mit gemischten gefühlen nach Wien, um - alternativ-idealistisch motiviert - Landwirtschaft zu studieren, brach das studium aber nach zwei jahren wieder ab und versuchte die aufnahmeprüfungen zugleich an beiden kunsthochschulen erfolglos. also folgte ich meiner dritten leidenschaft und studierte Philosophie, sowie in fächerkombination Soziologie, Politikwissenschaft und einiges mehr.
1990/91 verbrachte ich ein studienjahr als Fulbright-stipendiat an der University of California, Santa Cruz, wo ich mich vorwiegend der künstlerischen photographie und phototheorie widmete. mit einer diplomarbeit zum thema neue medien (titel: "Computer, Photographie, und die Bilder der Wirklichkeit") schloß ich 1993 das studium ab.

beruflich war ich während dieser zeit an konzeption & aufbau einer wiener multimedia-firma beteiligt, im frühjahr 1993 zivildiener beim Roten Kreuz, 1993 bis 1999 mitarbeiter (u.a. layout, PR, consulting, projektleitung) in einem sozialwissenschaftlichen institut.

seit 1980 arbeite ich künstlerisch schwerpunktmäßig in den bereichen photographie, graphik und plastik. ausstellungen in Österreich, Deutschland, Schweiz, Tschechien, Georgien, Kalifornien und Thailand. publikationen in eigenproduktion, div. zeitschriften und anthologien, sowie im ORF hörfunk.

biography