Les enfan(c)es d'Izieu


zeitungsausschnitt/paper clip, Neue Zuercher Zeitung 1983

das faszinierende an diesem gruppenphoto war der individuelle ausdruck auf jedem der gesichter in anbetracht dessen, was kurze zeit später mit diesen kindern geschehen ist. jeder einzelne scheint eine ganz bestimmte rolle innerhalb der gruppe zu spielen. es gibt kaum zwei gleiche charaktere. wie in einem theaterstück spielen ganz bestimmte figuren, die hinsichtlich ihres späteren schicksals, von dem sie zu diesem zeitpunkt noch nichts ahnen konnten, dieses vorwegzunehmen scheinen (der Tod hinten mitte, das Hitler-bärtchen mit scheitel rechts hinten, oder der Harlekin ganz links, der lachend über den dingen steht).
nach der vorlage des zeitungsausschnittes der Neuen Zürcher Zeitung aus dem jahr 1983 und einigen zeichnerischen vorstudien wurden die einzelnen gesichter in größerem format mit kohle & kreide so exact wie möglich zu ‘rekonstruiert’ und anschließend mit dispersion und/oder druckerschwärze grob übermalt.

paintings

kohle, kreide, dispersion & druckerschwärze auf papier, je 50x70cm

 

sketches/skizzen, ca. 1986

bleistift auf papier, je ca. 13x18cm


back